Unsere Clubreise nach Bamberg vom 15. bis 17.09.2023

In diesem Jahr gab es wieder unsere beliebte Clubreise – diesmal nach Bamberg. Am Freitag um 9:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus vom Parkplatz Bredeneyer Kreuz ab. Im Bus wurden wir dann von der Gattin des Präsidenten in Stimmung gebracht – auch mit kleinen Leckereien. Ein kleines Mittagessen gab es auf halbem Weg in der „Klosterstube“ im historischen  Seligenstadt.

Gegen späten Nachmittag sind wir dann in unserem Hotel „Residenzschloss Bamberg“ eingetroffen. Unsere Stimmung war schon sehr gut.

Abends kehrten wir dann nach einem Bummel durch Bamberg im bekannten Wirtshaus zum „Schlenkerla“ zum deftigen Fränkischen Bierschmaus und Rauchbier ein.

Der Samstag startete mit der Führung durch die barocke „Villa Concordia“. Alternativ wurde für Biertrinker auch eine Führung in die „Bamberger Keller“ durchgeführt. Diese sind geschichtlich einzigartig, da hier früher das gebraute Bier zur  Kühlung  eingelagert wurde.

 

 

Nach einer kleinen fränkischen Vesper starteten wir zur Stadtführung durch das barocke Bamberg. Abends fand dann  unser „Gala Dinner“ in unserem Hotel statt.

 

 

Am Sonntag brachen wir nach dem Frühstück auf. Kurz nach der Abfahrt fand ein Zwischenstop  statt: Um das Barockthema würdig abzuschließen, haben wir noch das  barocke „Schloß Weissenstein“ in Pommersfelden besichtigt. Dort gab es nach der beeindruckenden Führung einen kleinen Lunch im Schlosshof, bevor wir die Heimreise nach Essen antraten.

Diese jährliche Clubreise hat wieder die Verbindung zwischen jung und alt bekräftigt, den neuen Clubmitgliedern eine herzliche Aufnahme in das Clubleben gebracht und den Wunsch erneuert, jedes Jahr eine vom jeweiligen Präsidenten organisierte Clubreise zu genießen. Unser Dank gilt unserem diesjährigen Präsidenten Jan-Pater Hazebrouck und seiner Frau Michaela, die vermutlich die meiste Arbeit geleistet hat.