Kindern wird ein Theaterstück zu Weihnachten 2023 geschenkt

 Die Damen des Lions Clubs Essen-Werethina haben untereinander 1.300 Euro gesammelt und für eine Aufführung am 22.11.2023 des „Ach Ja!-Theater“ (ein Kindertourneetheater) zu Weihnachten gespendet.

Die Aufführung fand in der Freien Schule Essen statt, ein gemeinnütziger Verein im Essener Stadtteil Katernberg.

Dieser Verein fördert mit verschiedensten Programmen das Potenzial von Kindern und Jugendlichen nach dem Schulunterricht. Es gibt ein gesundes Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung in beaufsichtigten  Kleingruppen sowie verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vom Nachmittag bis zum Abend. In den Ferien findet ein Ferienprogramm mit vielen Ausflügen und Abenteuern statt.

 Die Leiterin der Jugendeinrichtung, Martina Kolberg, schrieb nach der Theateraufführung:  „Bei uns sind viele Kinder aus Flüchtlingsgebieten und verschiedenen Kulturkreisen. Dadurch entstehen schnell Konflikte und ein Unverständnis für den Anderen. In dem Theaterstück ging es um Empathie und Integration, eben all das, was bei uns in der Einrichtung, der Freien Schule Essen e.V., gerade wichtig und aktuell ist.  Zum Stück haben wir eine Arbeitsmappe mit Lernmaterialien erhalten, die die Kinder nach der Aufführung in dieser Woche bearbeiten werden.“

 

„MeinsMeinsDeins“, so hieß das lustige und bildende Theaterstück von Jessica Jahning. Es handelt vom Thema Gerechtigkeit, Glück, und der Bedeutung des miteinander Teilens. 

Die mit viel Applaus entgegengenommene Theater-Spende ist eine Hilfe für bildende und kulturelle Angebote für diese Kinder, die im Elternhaus kaum oder gar keine Unterstützung erfahren. Es war für uns erfrischend, die 30 lebhaften und engagierten Kinder zu beobachten und ihren spontanen Zurufen zuzuhören. 

Dies war für die Freie Schule Essen bereits die 3. Weihnachtsaktion der Lionessen des Lions Clubs Essen-Werethina, auch diesmal wieder eine gelungene Veranstaltung.