Jumelage zwischen drei Lions Clubs in Maastricht vom 21.10.23-22.10.23.
Die Teilnehmer:
Lions Club Luxembourg Amitié aus Luxemburg mit 10 Personen,
Lions Club Hoorn De Doelen aus Hoorn (Niederlande) mit 14 Personen
unser Lions Club Essen-Werethina mit 22 Personen.
-insgesamt 46 Personen-
Die drei in einer langjährigen Jumelage (freundschaftlichen Vereinbarung) verbundenen Clubs trafen sich am Samstagmittag in Maastricht im Restaurant „Buitengoed SLAVANTE“, ein wunderschön auf eine Anhöhe mit Fluß-Blick auf die Maas gelegenes Restaurant.
Hier haben sich die Clubs heftig begrüßt und einen Lunch zu sich genommen. Es kam sofort zu angenehmen Gesprächen, viele erkannten sich wieder und freuten sich über das Wiedersehen nach 3 Jahren mit Corona-Auszeit.
Nach dem Lunch ging es gemeinsam unter der Erde ins „Maastricht Underground“. Dabei handelt es sich um ein großes Tunnelsystem, früher wurde hier Kalkstein abgegraben. Wir liefen mit Laternen durch das Tunnelsystem, es gab viele Wandmalereien und auch ein Museum zu sehen.
Und nach der Tour sind wir zu unserem Hotel „Crown Plaza“ gefahren und trafen uns zum Diner im exklusiven Restaurant „Bouchon d`en Face“. Wir fanden es dort bei sehr gutem Essen und Wein und interessanten Gesprächen außerordentlich gemütlich. Nach dem Diner haben sich viele von uns noch in der Bar unseres Hotels getroffen.
Am Sonntag hatten wir mit drei Gruppen eine Stadtführung durch das historische Maastricht – bei gutem Wetter und zu allen Zufriedenheit.
Beim anschließenden Lunch hatten sich alle Clubs wieder gemischt gesetzt, sodaß in einer sehr gemütlichen Atmosphäre die Resonanz beim Abschied sehr positiv war und der vielfache Wunsch geäussert wurde, die Jumelage bald wieder zu wiederholen
Hans Nijhuis