1979 freundschaftliche Jumelage mit dem Lions Club Luxembourg-Amitié in Luxemburg

Der Gedanke an eine freundschaftliche Verbindung zu einem europäischen Lions Club entstand 1977.

Mit dem erst gegründeten Club Luxembourg-Amitié wurde 1978 ein erstes Treffen vereinbart, und bereits am 16.6.1979 wurde die „Jumelage“ in einem feierlichen Festabend in Essen offiziell begründet und dokumentiert.

In den Folgejahren wurden jährlich gemeinsame Treffen veranstaltet in Luxemburg oder in Essen, bisweilen auch in von beiden Seiten leicht erreichbaren Orten. Die Teilnehmerzahlen waren immer beachtlich.

Viele Besuche und Gegenbesuche sind uns in bester Erinnerung geblieben, seien es die von den Luxemburger Freunden organisierten Besichtigungen der Befestigungsanlagen der alten Kaiserstadt Luxemburg, die Besichtigungen der Kunstgalerien, die Besuche bei Radio Luxemburg oder die Fahrt zum wunderschönen Museum der Mme. Kayser an der Mosel mit ausführlicher Weinprobe. Im Gegenzug haben wir versucht, unseren Freunden unseren Lebensraum  Essen mit seinen kulturellen Highlights, Industriedenkmälern, aber auch die strukturellen Probleme unserer Region nahezubringen.

Ab 1993 nahmen auch Mitglieder des Lions Clubs Luxemboug-Amitie an unseren internationalen Clubreisen teil, so z.B. nach China, Budapest, Rom, Madrid. Das 10. Jahr der Jumelage wurde besonders gefeiert, ebenfalls das 20. Jahr anläßlich der gemeinsamen Reise nach Athen.

Ziel der Jumelage war es natürlich auch, gemeinsame Activities im internationalen Bereich auf den Weg zu bringen. So engagierten sich beide Clubs für das Sight-First Programm.

Viele bis heute andauernde familiäre und freundschaftliche Beziehungen entstanden, wurden und werden weiterhin gepflegt. Wir sind sicher, dass die Jumelage mit unseren Luxemburger Freunden uns im Sinne von LIONS näher gebracht und auch das Gefühl einer Zusammengehörigkeit in Europa gefördert hat.

 

-Reinhard Faust-