Grundsätze des Lions Clubs Essen – Werethina bei seinen Unterstützungen und Engagement
Satzungszweck des Lions Clubs Essen-Werethina ist der Dienst an der Gesellschaft durch Engagement und Maßnahmen (Activities) des Clubs. Sein Leitwort ist „wir dienen“ bzw. „we serve“.
Der Lions Club Essen – Werethina hat sich in Anlehnung an die Grundsätze der internationalen Vereinigung der Lions Clubs eigene Maßstäbe für seine Activity gegeben:
- Werethina fördert das Gemeinwohl, unterstützt Bedürftige und fördert Benachteiligte in der eigenen Stadt und Region.
- Werethina tritt für die Vertiefung des Verständnisses zwischen den Völkern ein und lindert die Not in anderen Ländern, sofern der Erfolg der Unterstützung von Werethina beobachtet werden kann.
- Werethina gibt Initialzündungen dort, wo staatliche oder kirchliche Hilfen beschränkt sind oder die private Initiative die Voraussetzung für andere Hilfen schafft.
- Ein Schwerpunkt liegt in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die diese Hilfe besonders benötigen (Mißhandlung, Behinderung, soziale Not, Integration etc.).
- Weitere Schwerpunkte sind die Bildung einschließlich der Förderung von besonders Begabten (z.B. Stipendien) sowie Hilfen für Ältere (z.B. Hospizwesen).
- Werethina übernimmt in der Regel keine laufenden Kosten, sondern beschränkt sich auf abgegrenzte Zahlungen ohne weitere Bindungen für die Zukunft (z.B. Investitionen ohne Folgekosten).
- Es können auch Zuschüsse für den laufenden Betrieb an Kindergärten, Schulen, Pflegeheimen, Obdachlosenheime, Suppenküchengegeben werden, ohne Werethina auf Dauer zu binden. Voraussetzung ist die Kontrolle der finanziellen Mittel durch unsere Mitglieder.
- Mit eigenen Projekten wirbt Werethina Geld ein und sichert Quellen für die Finanzierung.
- Werethina will durch die Bündelung der Spenden seiner Mitglieder die Hilfe überproportional vergrößern.
- Der Einsatz für die Activity soll den Zusammenhalt der Mitglieder des Lions Clubs positiv beeinflussen.