2018 freundschaftliche Jumelage mit dem Lions Club De Doelen in Hoorn / Niederlande
Das erste Treffen der Mitglieder des Lions Clubs Essen-Werethina mit dem Lions Club „De Doelen“ fand während der Präsidentschaft von Lionsfreund Hans Nijhuis im September 2013 in Hoorn in den Niederlanden statt. Wir wurden in „de Pieterhof“, einem Altenheim aus dem Mittelalter, sehr herzlich empfangen.
Die Mitglieder des Lions Clubs “ De Doelen “ haben uns dann unter der Präsidentschaft von Lionsfreund Herbert Lütkestratkötter anlässlich unseres 50 jährigen Bestehens am 18.01.2015 einem Gegenbesuch in Essen abgestattet. Wir haben dies im Hotel auf der Margarethenhöhe gefeiert – inmitten von vielen Tulpen, die uns mitgebracht wurden.
Seitdem wurden die Kontakte zwischen den beiden Clubs gepflegt, bis ein allgemeines Interesse an einer Jumelage, d.h. einer freundschaftlichen Verbindung der beiden Clubs, bestand.
Beispielsweise unternahm unser Club am Wochenende 16.04.2016 einen Besuch in Hoorn mit sehr vielen positiven Eindrücken. Dazu gehörte die Besichtigung eines Tulpenwachstumsbetriebes, die Fahrt entlang der Blumenzwiebelfelder, die Besichtigung einer Orangen-Paprika Züchterei sowie der Besuch des Museums der Niederländischen Kap-Hoorn Fahrer in der Oudheidskamer.
Während der Präsidentschaft von Lionsfreund Till Engel wurde die Jumelage am 24.03.2018 in Ermelo in den Niederlanden offiziell besiegelt.
-Hans Nijhuis-