Weihnachten 2022/23: Den Grundschülern der Freien Schule Essen wurde eine Theateraufführung geschenkt

Die Damen des Lions Clubs Essen-Werethina haben mit 800 Euro  dreißig Grundschülern eine Aufführung mit Jessica Jahning  und Robert Heinledes vom „Ach Ja!-Theater“ (ein Kindertourneetheater) zu Weihnachten 2022 geschenkt.

Die mit viel Applaus der Kinder entgegengenommene Spende ist eine Hilfe für bildende und kulturelle Angebote für diese Kinder, die im Elternhaus kaum oder gar keine Unterstützung erfahren.

„Motte will Meer“, so hieß das lustige und bildende Theaterstück von Jessica Jahning für Kinder ab 4 Jahren. 

Zum Inhalt: Motte ist ratlos. Papa hat gar keine Zeit mehr zu spielen. Ständig ist der Fischer auf dem Meer und wirft seine Netze aus. Doch was er fängt, sind keine Fische – oh nein! Plastikflaschen, Mülltüten und Gummistiefel hängen in seinem Netz und jeden Tag werden es mehr. Doch wer steckt hinter der Plastikflut? Motte beschließt, Papa zu helfen und den Übeltäter zu finden. 

  

Ein sehr gutes Stück für Erwachsene und Kinder! Es war einfach Super!

Die 30 anwesenden Kinder haben sehr lebhaft und engagiert mitgemacht. Sie hatten Ideen, wie der Plastikmüll beseitigt werden und was man an Müll und Verpackung einsparen und umweltfreundlicher machen könnte. Es war erfrischend, die Kinder zu beobachten und und ihren Zurufen zuzuhören. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freie Schule Essen e.V. in Essen Katernberg ist ein Jugendhaus und fördert mit verschiedensten Programmen -neben  und nach der Schule- das Potenzial von Kindern und Jugendlichen, die oft aus bildungsfernen Familien oder aus Familien mit Migrationshintergrund kommen.

Sie bietet zusätzliche Unterstützung an: Es gibt ein Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung und in intensiv betreuten Kleingruppen gezielte Nachhilfe.

Jürgen Welter