Schultüten-Aktion 2023 bei der Franziska-Christine-Stiftung in Essen-Steele

Die traditionelle Übergabe der Schultüten fand in diesem Jahr am 21. Juni 2023  im Rahmen des  traditionellen „school-out-barbecue“ am letzten Schultag statt, zu dem sich traditionsgemäß alle Kinder und Jugendlichen zum gemeinsamten Grillen im Innenhof der Stiftung treffen.

40 bunte Tüten für die Mädchen und Jungen der Klassen 2 bis 5  wurden von Gerlinde Krüger und Gudrun Welter mit Schulmaterial befüllt.

Darin enthalten: Malkästen, Pinsel, Zeichenblöcke, Blei-und Buntstifte,Tintenroller, Piloten, Füller, Kinderscheren, Zirkel, Textmarker, Postmappen, Brotdosen, Turnbeutel, Federmappen, Hallensportschuhe.

Nach der Grillwurst wurden unsere „Schultüten“ präsentiert und feierlich übergeben. Alle Kinder schauten mit fragenden Blicken auf diese Szene, was wohl in diesen vielen bunten Tüten zu finden sei. Diesmal wagten sich viele vor und guckten in die Tüten, die nach Schulklassen ausgeschildert waren.

Wieder wurden Sachen für 1.500 Euro in die Tüten gepackt.

Von der Stiftung nahmen teil:  Frau Henriette Kohaus, Leiterin des von unserem Lions-Club gegründeten Kindernotaufnahme-Heimes „Matthias-Sommer-Haus“, Herr Martin Engler, Leitung,  und Frau von Bonn, Pädagogische Dienst der Stiftung. Und natürlich die vielen Schulkinder, die den Ausklang des alten Schultages gemeinsam – mit Grillen, Trinken- und sogar mit einem von außen bestellten „Eismann-Wagen“ feierten.

Von LC Essen-Werethina nahmen teil:  Gerlinde und Detlef Krüger, Gerald Eichler,  Gudrun und Jürgen Welter.